Quint Buchholz besuchte die GGS Kuhstraße
„Sammler der Augenblicke“ zu Gast in der „Lesenden Grundschule“

Am Ende waren alle begeistert. Quint Buchholz von den Kindern der Kuhstraße und die Kinder von einem Maler und Buchautor, der sich viel Zeit nahm, um die Kinder mit in die Welt seiner Bücher zu nehmen.

Weit über eine Stunde hatten die Kinder da schon dem bekannten Illustrator zugehört, Fragen gestellt und waren Buchholz in die Welt seiner Bücher gefolgt. Immer wieder machte der Autor den Kindern Mut, denn eigenen Träumen zu folgen, u.a. in dem er ihnen ein Bild seines Schulzeugnisses zeigte, auf dem er in Kunst nur ein „ausreichend“ hatte. Mit viel Muße lauschten die Kindern seinem gänzlich „actionfreien“ Buch „Der Sammler der Augenblicke“. Einige Kinder entdeckten Bilder wieder, die sie vorab im Kunstunterricht kennengelernt hatten.

Beeindruckt war Buchholz von dem aufmerksamen Interesse der fast 60 Kinder. Selten habe er so viel Ruhe und echtes Interesse gespürt, so Buchholz.

Natürlich kam auch die Frage auf, wieso immer wieder Kühe in seinen Bildern auftauchen.
Buchholz: „Ich mag Kühe, für mich sind das fantastische Tiere. Deswegen bin ich auch sehr froh, heute an der Kuhstraße zu sein.“ Passend dazu zeigte er sein vorletztes Bild, das eine Gruppe von Kühen auf dem Weg zur weide zeigte.

„Wie lange brauchst du für ein Bild? Was passiert, wenn du dich vermalt hast? Haben Sie noch alle Ihre Bücher?“

All diese Fragen beantwortete Buchholz mit viel Freude.

Zum Schluss gab er jedem der wollte noch ein Autogramm. „Ob er einmal wiederkommen würde?“, so eine Kinderfrage.
„Sehr gerne“, antwortete Buchholz. „Diese Schule ist schon etwas Besonderes.“

Quint Buchholz besuchte die GGS Kuhstraße Quint Buchholz besuchte die GGS Kuhstraße