Nachrichten aus Ghana

Nachrichten aus Ghana

Ende Januar war es wieder soweit: Mit den Spenden der Kuhstraßen-Gemeinde haben wir einen riesigen Koffer mit Büchern, Spiel- und Malsachen gefüllt, der dann am 9. Februar 2020 mit Basty (Ernest Kum) von Düsseldorf über Lissabon in Portugal nach Accra in Ghana geflogen ist.

Da er sehr viel Gepäck dabei hatte -zwei Koffer von sich und dann noch den von der Kuhstraße- mussten wir ihn im Flughafen begleiten. In Ghana waren die Augen der LehrerInnen und Kinder groß, als der Koffer aufgemacht wurde, denn die meisten dieser tollen Spielsachen, Bücher und Unterrichtsmaterialien hatten sie noch nie gesehen, vor allem nicht in dieser Menge. Basty hat erzählt, dass die Kinder vor Freude getanzt und rumgequietscht haben.

Am 24. Februar ist Basty wieder zurück nach Deutschland geflogen und hat viele Bilder und Videos mitgebracht.

Februar 2020: Schulmaterialien für die Midland International School in Agona Swedru in Ghana

Letztes Jahr hattet ihr ja für das Projekt mit den Schulbänken Geld für die Schule in der John-Wesley-Schule in Asafo, Agona East gesammelt. Ich dachte, dass ich die Schulmaterialien auch dort abgeben werde, da mir die Lehrerinnen und Lehrer ja letztes Jahr geschrieben haben, in was für einem schlechten Zustand die Schule ist und dass jegliche Art von Unterrichtsmaterial fehlt. Jedoch war die John-Wesley-Schule genau zu meinem Besuchszeitpunkt in den „Midterm-Holidays“ und alle Lehrer und Kinder waren zuhause. Deswegen bin ich auf die Suche nach einer anderen Schule gegangen. Leider wurde ich sehr schnell fündig.

Die Midland International School ist -genau wie die anderen Schulen, in denen bis jetzt unsere Projekte stattgefunden haben- in Zentral-Ghana in der Stadt Agona Swedru angesiedelt. Ich habe diese Schule persönlich, während meines sehr kurzen Aufenthalts in Ghana ausgesucht, nachdem ich mehrere Schulen in meiner Nachbarschaft besucht hatte und bei dieser Schule die größte Notwendigkeit für Schulmaterialien sah.

In der Schule sind ungefähr 210 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Ich habe herausgefunden, dass in der Schule auch Inklusionskinder unterrichtet werden, was normalerweise in Ghana unüblich ist. Kinder, die Einschränkungen oder Behinderungen haben oder zum Beispiel nicht so schnell lernen wie die anderen, müssen leider oft zuhause bleiben. Es hat mein Herz bewegt, wie liebevoll die Lehrer mit den Kindern umgegangen sind und diese besondere Situation gehandhabt haben, vor allem im Sportunterricht.

Unterrichtsmaterialien und Sportutensilien waren so gut wie nicht vorhanden und wenn dann nicht ausreichend für die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder haben im Kunstunterricht auf die Tafel mit Kreide gemalt, weil es keine Zeichenblöcke und keine Wasserfarben oder Buntstifte gab. Mit der großzügigen Hilfe von der Grundschule Kuhstraße in Velbert war es uns möglich, Sport- und Unterrichtsmaterialien zu übergeben. Teil der Spende von euch waren englische Bücher, Bilderbücher, Buntstifte, Wachsmaler, Wasserfarben, Scheren, Malbücher, Zeichenblöcke, Stifte, Pinsel, Anspitzer, Puzzle, Springseile, Tischtennisschläger und Bälle, Softbälle, ein Boule-Spiel und ein riesiges Zahlenpuzzle.

Am 10. Februar habe ich die Schule besucht, um den Schulleiter zu treffen und mit ihm über die Idee des Projektes zu sprechen und er war überrascht und glücklich zugleich. Er hat mich direkt für den nächsten Tag eingeladen, um vorbeizukommen. Gegen 10 Uhr am nächsten Morgen bin ich mit dem vollen Spendenkoffer von der Kuhstraße zur Schule gefahren, wo die Lehrer mich bereits mit den gespannten Kindern, die ein großes Grinsen auf dem Gesicht hatten, erwarteten.

Ich habe die Materialien an den Schulleiter übergeben und dann wurde der bunt-gefüllte Koffer von den Lehrerinnen und Lehrern vor den Kindern geöffnet. Im Anschluss wurde mir ein Zertifikat für euch übergeben. Es wurden viele Bilder und Videos von den Lehrern gemacht, um meinen geschriebenen Bericht zu ergänzen. Ich soll damit ein GROSSES DANKESCHÖN von der Midland International School aus Ghana an die Grundschule Kuhstraße zurück nach Deutschland bringen.
Danke für die Unterstützung.
Liebe Grüße Ernest Kum

P S

Christine und ihr Mann Basty sind Eltern der kleinen Nayla geworden.
Alle hier bei uns in der Grundschule Kuhstraße gratulieren ganz herzlich!

Die kleine Nayla