Radtour der Vierer

Auf über 100 Reifen klimaneutral durch das Niederbergische
Radtour der Klassen 4a und 4b der GGS Kuhstraße am 8.10.2020

„Im Augenblick fallen so viel schöne Dinge weg, da müssen wir einfach gucken, dass wir mit den Kindern nette Dinge veranstalten“, so Schulleiter Wolfgang Köhler. „Außerdem ist das eine tolle Gelegenheit, den Sportunterricht zu ergänzen, das Umfeld von Langenberg besser kennenzulernen und fit im Straßenverkehr zu werden.“

Deswegen starten auch in diesem Jahr die Kinder der Klassen 4a und 4b, zu einer Radtour durch das Niederbergische. Coronabedingt müssen die 54 Kinder klassenweise fahren. Begleitet werden sie von sechs Erwachsenen, selbstverständlich auch auf Fahrrädern. Start ist am Donnerstag, 08.10.2020, gegen 08:30 Uhr.

Nach gerade abgeschlossener Fahrradprüfung fühlen sich alle fit für eine große, dreißig Kilometer lange Runde rund um Langenberg. Begleitet werden Sie dabei auch von der Polizei und einem Begleitfahrzeug für Pannen. Ehrensache für die Viertklässler der „Froschklassen“, dass sie alle auch am Stadtradeln teilgenommen haben.

Die anspruchsvolle Tour führt von der Grundschule Kuhstraße aus durch die historische Altstadt zunächst in Richtung Nierenhof. Der weitere Weg führt in das Fellerbachtal hinein, über den Bergrücken und den Höhenweg in das Deilbachtal und von dort zurück zur Schule Kuhstraße.

Die Tour findet bereits zum vierten Mal statt und war für die Viertklässler der GGS Kuhstraße immer ein besonderes Ereignis, für einige Schüler*innen sogar DAS Ereignis Ihrer Grundschulzeit. In Corona-Zeiten ist die Radtour noch einmal eine besondere Herausforderung, trotzdem können alle Hygieneregeln eingehalten werden.

Obwohl die Strecke verkehrstechnisch- und für viele Schüler*innen auch konditionell- eine Herausforderung darstellt will die GGS Kuhstraße deutlich machen, dass man auch in Langenberg Fahrradfahren und so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann. Darüber hinaus geht es auch um die praktische Anwendung, des in der Fahrradausbildung erlernten Wissens. Und darum Spaß zusammen zu haben, geht es natürlich auch.