Bundesweiter Vorlesetag 2020

Bundesweiter Vorlesetag 2020

„Endlich wieder Livemusik…!“ Lehrerin Iris Tannhof brachte auf den Punkt, was auch vielen Schülerinnen und Schülern in den letzten Monaten gefehlt hat. Es ist November und es ist Bundesweiter Vorlesetag, einer der höchsten „Feiertage“ der „Lesenden Grundschule Kuhstraße“.

„Wir haben lange daran getüftelt, wie wir den Vorlesetag coronagerecht hinbekommen“, so Schulleiter Wolfgang Köhler. Herausgekommen ist nicht eine, sondern gleich vier Veranstaltungen. Im Frühjahr kam Kathi Ortlinghaus von der Musik- und Kunstschule mit der Idee, ein Bilderbuch musikalisch umzusetzen. Eigentlich war zu dem Zeitpunkt noch etwas ganz Anderes geplant, musste aber wegen der Pandemie gestrichen werden. „Plötzlich waren wir mitten in der Planung für ´Käpt`n Knitterbart und seine Bande von Cornelia Funke“, so der Schulleiter.

Kathi Ortlinghaus schrieb zusammen mit zwei befreundeten Musikern bekannte Musikstücke für die Aufführung um (fantastisch: Thunderstruck von ACDC!) und während Köhler Knitterbart und seine Bande vorlesend zum Leben erweckt, hüpfen, stampfen und klatschen die Kinder zu den Musikstücken. Als Musikerin Ortlinghaus dann zum Saxofon greift und Seifenblasen durch den Raum schweben sind alle ergriffen.

Im Lesesong der Grundschule Kuhstraße heißt es dazu passend?
„Durch fremde Welten, da reise ich wie im Sturm!“

Die Kinder fanden es einfach klasse und so erschallte zum Schluss ein vielstimmiges „Ahoi, Käpt`n!“ hinter Masken, die für eine Weile vergessen wurden.

Mehr Aufführungen finden am 20.11.2020 statt. Die Veranstaltung ist auch für andere Einrichtungen buchbar.